Fernstudium Symbolpsychologie

Studien-Ratgeber

Studien-Ratgeber • Seite 1
Inhalt ►►

Studien-Ratgeber Symbolpsychologie

Astrologische Psychologie

Astrologie ist ein allgemein bekannter Begriff, der mit verschiedenen Vorstellungen verknüpft wird. Der Duden definiert den Begriff «Astrologie» als «Lehre, die aus der mathematischen Erfassung der Örter und Bewegungen der Himmelskörper sowie orts- und zeitabhängiger Koordinatenschnittpunkte Schlüsse zur Beurteilung von irdischen Gegebenheiten und deren Entwicklung zieht .»

Was ist unter «Astrologischer Psychologie» zu verstehen?
Astrologische Psychologie ist eine psychologisch und humanistisch ausgerichtete Astrologie. Sie wird heute international gelehrt und wurde in verschiedenen Sprachen verbreitet, u. a. Deutsch, Englisch,Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Ungarisch. Mit der Gründung des Astrologisch-Psychologischen Instituts (API) im Jahr 1968 von Bruno und Louise Huber in Adliswil bei Zürich, begann die europaweite Lehrtätigkeit und Einführung dieser neuen Sichtweise und Ausrichtung. In der Selbstdarstellung der Arbeit seines Instituts schrieb der Begründer der Astrologischen Psychologie, Bruno Huber, seinerzeit: «Es ist modern geworden, Psychologie in die Astrologie hineinzubringen. Dabei wird oft neuer Wein in alte Schläuche gegossen, denn die Deutungsregeln der heutigen astrologischen Literatur stammen noch aus der Renaissance-und Barockzeit». «Wir bringen die Astrologie in die Psychologie. Dafür mussten wir in über 60-jähriger Arbeit ein völlig neues Regelgebäude entwickeln und aufbauen. Daraus ist die Astrologische Psychologie entstanden, eine Astrologie für den Menschen der neuen Zeit». «Astrologische Psychologie basiert auf einer psychologischen Grundkonzeption, die den Menschen als Ganzheit erfasst, sowohl als menschliche Psyche in ihrem Eingewobensein in die Umwelt, wie auch als geistige Entität (Individualität), die sich frei zu anderen in Beziehung setzen kann».


In der Astrologischen Psychologie wird das individuelle Horoskop als Diagnoseinstrument verwendet.

Probleme der Berufswahl, der Kindererziehung, der Ehe und Partnerschaft, sowie der eigenen geistigen Entwicklung werden im Zusammenhang zum Gesamtcharakter gesehen.

Fremd sind ihr Zukunftsschau, Wahrsagerei und andere determinierende Denkweisen.

Die Synthese von Psychologie und Astrologie ermöglicht sowohl eine differenzierte Erfassung der Persönlichkeit als auch eine Integration des Menschen in seiner Ganzheit.

Die Kausalität menschlichen Verhaltens wird in ihren Wurzeln erkannt. Tiefe Lebensmotivationen,unbewusste Bestrebungen, innere Lebensziele werden ins Bewusstsein gehoben und schaffen Raum für den schöpferischen Menschen.

In diesem Sinne stellt die Astrologische Psychologie Methoden zur Verfügung, das uns tief in das Wesen unserer Existenz eindringen lässt.

Wer sich dieser mit Verantwortungsbewusstsein bedient, gewinnt bald Einsichten, die zu einem neuen umfassenden Lebens- und Seinsverständnis führen.

Das bedeutet bessere Selbst- und Menschenkenntnis, autonome Lebensgestaltung und Verständnis für den notwendigen Interessenausgleich zwischen den Menschen.

Seite 1/9 •
Inhalt ►►